Unser Kindergarten ist eine selbstverwaltete Einrichtung, die durch Elterninitiative und aktive Aufbauarbeit von Eltern 1990 enstanden ist. Damit die bisher geleistete Arbeit erfolgreich weitergeführt werden kann, ist neben dem finanziellen Beitrag die aktive Mitarbeit (Raumpflege, Gartenarbeit, Herstellen von Bastelwaren, Renovierung, Einkauf, …) aller Eltern im Kindergarten erforderlich. Dies geschieht nach den persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Kapazitäten.
Die Eltern sind Mitgestalter der Sozialgemeinschaft im Waldorfkindergarten und leben den Kindern dieses soziale Engagement vor. Eltern und Kinder können sich dadurch besser mit dem Kindergarten identifizieren.
Es gibt folgende Arbeitskreise:
- Instandhaltungskreis,
- Bastelkreis, Festkreis,
- Haushaltskreis,
- Grüner Kreis,
- Kreis für Öffentlichkeitsarbeit.
In diesen Arbeitskreisen werden alle Belange und Notwendigkeiten, die den Kindergarten betreffen, organisiert, verwaltet und bearbeitet.
Der regelmäßig stattfindende Initiativkreis (IK) ist ein Organ, das das Gegengewicht zum Vorstand bildet. Dort berichtet jeder Arbeitskreis von seiner Arbeit, um eine Transparenz für alle Eltern zu schaffen. Neue Aufgaben werden beim Initiativkreis besprochen und delegiert, Entscheidungen getroffen. So wird die Zusammenarbeit aller Eltern ermöglicht und eine Gemeinschaft gebildet.