Kindergarten

29Der Rhythmus ist von Natur aus in jedem Menschen verankert und prägt sein Leben und dessen Alltag. Z.B. braucht der Mensch einen Tag- und Nachtrhythmus oder auch ein bestimmte Anzahl von Mahlzeiten. Von dieser natürlichen Veranlagung, dass der Mensch eines festen Rhythmus bedarf, geht auch der Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus im Waldorfkindergarten aus.

Jeder Tag wird nach einem bestimmten Ablauf gestaltet.

Jedoch leben und erleben wir nicht nur den Tagesrhythmus, sondern auch die stetige Wiederholung im Laufe der Woche.

So gibt es einen ausgeglichenen Frühstücksplan und immer wiederkehrende kreative Tätigkeiten, wie das Malen mit Aquarellfarbe oder die Eurythmie. Das Kind hat die Möglichkeit, Dinge zu erleben und diese nach einem gewissen Zeitraum wiederzuerkennen.

Auch der Jahreslauf mit seinen verschiedenen Festen und Gebräuchen begleitet uns rhythmisch Jahr für Jahr. Der Jahresrhythmus ist von der Natur geprägt. Das Feiern der verschiedenen Jahresfeste ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. An den Rhythmus der Jahreszeiten werden die Märchen und Geschichten, sowie der Reigen und das Singen von Liedern angelehnt. Das Erleben von Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird durch unsere rhythmische Arbeit im Jahreslauf im Kind positiv verstärkt.